Informationen zur Teilnahme

Die Befragung wurde im August 2021 abgeschlossen. Eine Teilnahme ist leider nicht mehr möglich.

Teilnehmen können alle Personen, die von uns postalisch zu der Befragung eingeladen wurden. Die Teilnahme ist für alle Angeschriebenen selbstverständlich freiwillig. Das Projekt dient ausschließlich wissenschaftlicher Forschung und verfolgt keinerlei kommerzielle Zwecke.

Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) zieht eine Zufallsstichprobe aus allen Unternehmen in Deutschland mit mehr als 100 Beschäftigten. Diese Vorgehensweise ist dem IAB zu Forschungszwecken möglich. Die ausgewählten Personen erhalten von der Universität Konstanz ein Anschreiben, das einen individuellen Zugangscode enthält, mit der Bitte, an der Online-Befragung teilzunehmen. So wird sichergestellt, dass nur diejenigen Personen teilnehmen, die einen Code erhalten haben. Außerdem ist es so möglich, Erinnerungen zu verschicken, wenn keine Teilnahme erfolgte.

Alle Antworten werden absolut vertraulich behandelt und getrennt von den Kontaktdaten gespeichert. Ergebnisse werden ausschließlich in anonymisierter und aggregierter Form veröffentlicht. Das bedeutet: Niemand kann aus den Veröffentlichungen erkennen, von welcher Person welche Angaben gemacht worden sind.